www.ostfriesland-cup.de / 6: Supercup 2021 > Ostfriesland Cup - Supercup 2021
.

Ostfriesland Cup - Supercup 2021

Ostfriesland Cup - Supercup Termin steht

Ostfriesland Cup - Supercup 2021

Termin steht!

Ostfriesland. Der BSV Kickers Emden gewann am Freitagabend im Leeraner Hoheellern Stadion nach einem hochklassigen und spannenden Finale das diesjährige Turnier „Ostfriesland Cup – Only the Best". Neben drei neuen Bundesliga-Spielbällen, 6.200 Euro Preisgeld und einem Trainingslager im Sporthotel Middelpunkt gewann der BSV auch noch das „Ostfriesland Cup – Supercup" Spiel gegen den nordrhein-westfalischen Traditionsverein Rot-Weiss Essen.

Das Supercupspiel wurde in diesem Jahr erstmals eingeführt und soll allen teilnehmenden Mannschaften noch mehr Anreiz geben, den Turniersieg anzustreben. Geplant war, dieses Spiel im August/September 2021, also in einem nicht allzufernen Abstand zum diesjährigen Turnier zu spielen. Nachdem nun der Turniersieger feststand, stellte sich jedoch recht schnell heraus, dass ein derartiges Spiel nicht so ohne weiteres in den Rahmenspielplan beider Teams passt. Während RWE gerne am 03. September gespielt hätte, passt dieser Termin dem BSV Kickers Emden überhaupt nicht, denn am 04.09.2021 spielt der Oberligist im eigenen Stadion sein Punktspiel gegen BW Lohne.

In mehreren Telefonaten zwischen dem Essener Sportdirektor Jörg Nowak, dem BSV Trainer Stefan Emmerling und dem Turnierorganisator des Ostfriesland Cups, Manfred Bloem, konnte in diesem Jahr kein für beide Teams passender Termin gefunden werden. Allerdings entstand aus dem Gespräch zwischen Emmerling und Nowak heraus ein neuer Vorschlag, der den beiden Turnierorgansatoren Ewald Adden und Manfred Bloem viel besser als ihre eigene Idee gefällt.

„Der DFL Supercup wurde ja 2010 eigeführt und wird seitdem jährlich zwischen dem Deutschen Meister und dem Pokalsieger der abgelaufenen Saison zu Beginn der jeweils neuen Saison ausgespielt. Dieses Spiel hat sich mittlerweile zu einem echten Highlight in der deutschen Fußballszene entwickelt und zieht massig Fans in seinen Bann. Und genausso wollen wir es zukünftig handhaben. Nicht im Anschluss unseres jährlichen Turniers wird nunmehr das Supercupspiel stattfinden, sondern als Start in das jeweils neue Turnier", äußern sich Adden und Bloem sehr zufrieden über diesen Vorschlag.

„Im Klartext bedeutet das nun, dass unser Jubiläumsturnier 2022 (5 Jahre „Ostfriesland Cup – Only the Best") quasi mit dem Supercupspiel eingeläutet wird. Der Ostfriesland Cup 2022 wird im kommenden Jahr am 01. Juli 2022 in Firrel beginnen und am 31. Juli 2022 mit dem Finale enden. Genau eine Woche vorher, nämlich am Freitagabend, den 24. Juni 2022, soll nun im Emder Ostfriesland Stadion das erste Ostfriesland Cup – Supercup" Spiel zwischen dem BSV Kickers Emden und Rot-Weiss Essen stattfinden. Darauf haben wir uns mit den beiden Vereinen verständigt", so die beiden Initiatoren Adden und Bloem.

„Mit dieser Regelung haben wir für alle beteiligten Vereine zukünftig eine gewisse Planungssicherheit geschaffen und einen besseren Einstieg in die Vorbereitung auf die neue Saison und auf ein eine Woche später beginnendes Turnier gibt es doch kaum. Außerdem beginnen am 27.06.2022 in NRW die Sommerferien, so das vermutlich sehr viele Essener Fans zu diesem auch für RWE ersten Supercupspiel in der Vereinsgeschichte reisen werden", freut sich Manfred Bloem schon jetzt auf dieses Spiel.

Loga, den 17.08.2021

 

Powered by Papoo 2016
148669 Besucher