www.ostfriesland-cup.de / 2: News > Ostfriesland Cup - Only the Best 2021
.

Ostfriesland Cup - Only the Best 2021

Qualifikation - So sieht es zur Winterpause aus

Ostfriesland Cup 2021
Welche Teams wären aktuell qualifiziert?


Ostfriesland. Das Jahr 2020 wird wohl als das "Corona-Jahr" in die Geschichtsbücher eingehen. Zum zweiten Mal wirbelt die Pandemie auch den Amateurfußball in Niedersachsen kräftig durcheinander. Aufgrund der rasant ansteigenden Infektionszahlen wurde ab dem 02. November wieder einmal eine Saison Corona bedingt vorzeitig zwar (noch) nicht abgebrochen, aber unterbrochen. Die Mannschaften befinden sich aktuell in der Winterpause und die Tabellen der einzelnen Ligen sind daher bislang nur wenig aussagekräftig.

Die aktuelle Lage ähnelt der vom Anfang des Jahres, zumindest aus sportlicher Hinsicht, doch sehr. Auch im Frühjahr überrollte uns die "Corona-Welle" mit sehr hohen Infektionszahlen, mit sich ständig ändernden Vorschriften, mit Geschäftsschließungen und auch mit der Einstellung des Sportgeschehens. Viele Veranstaltungen, Sportwochen, geplante Turniere etc. wurden frühzeitig abgesagt und fielen der Pandemie damit zum Opfer. Die Fußballsaison 2019/20 wurde im Amateurbereich letztendlich fast überall in Deutschland abgebrochen.

Auch wir wussten lange Zeit nicht, ob wir denn die dritte Auflage des Ostfriesland Cups überhaupt spielen konnten und wenn ja, mit welchen Mannschaften? Wir entschlossen uns aber, an der Planung unseres Turniers solange wie möglich festzuhalten, weiterzuplanen und wurden letztendlich belohnt. Mit einer zweiwöchigen Verzögerung und und der Erfüllung vieler behördlicher Vorgaben konnten wir - wie bekannt - unser Turnier dann doch zur Freude vieler spielen. Weil die Saison 2019/20 auch in Niedersachsen abgebrochen wurde, wandten wir für die Qualifikation der Teams zum Turnier die sogenannte "Quotientenregel" an.

Wie aber von den Fachleuten schon frühzeitig prognostiziert, steigen seit Beginn der kalten Jahreszeit die Corona Infektionszahlen auch in Deutschland in bislang nicht gekannte Dimensionen. Aktuell meldet das RKI fast täglich neue Rekorde von positiv getesteten Menschen, so dass nun auch die Regierungen wieder die Notbremse gezogen haben. Ab dem 02. November gelten wieder in vielen Bereichen harte Einschränkungen. So auch im Sport.

Die Mannschaften befinden sich seit diesem Wochenende vorzeitig in der Winterpause und ob und wann denn die aktuelle Saison wirklich fortgesetzt werden kann, hängt klar davon ab, wie sich die Infektionszahlen im kommenden Jahr entwickeln. Eine Prognose zu wagen, ist derzeit wohl nicht möglich. Natürlich hoffen auch wir darauf, dass sich alles zum Guten wendet und wir alle hoffentlich im nächsten Jahr wieder etwas Normalität zurückgewinnen. Auch wollen wir die Zeit nutzen, um einmal zu schauen, welche Teams sich denn aktuell für den Ostfriesland Cup 2021 (16. Juli - 13. August 2021) qualifiziert hätten.

Sollte die Saison 2020/21 ebenfalls nicht zu Ende gespielt werden können oder vielleicht sogar annulliert werden müssen, würden wir wiederum für die Qualifikation der Bezirks- und Ostfrieslandligisten die bislang gespielten Spiele zugrunde legen und wiederum die „Quotientenregel" anwenden. Danach wären derzeit neben den automatisch qualifizierten Teams (Oberligist Kickers Emden und den Landesligisten GW Firrel, Germania Leer und TuRa 07 Westrhauderfehn) für das kommende Turnier folgende Teams qualifiziert:

Aus der Bezirksliga Weser-Ems 1:

Quali 2021 (Winterpause) Bezirksliga

Aus der Ostfrieslandliga

Quali 2021 (Winterpause)


Wir hoffen natürlich, dass die Saison 20/21 - wie geplant - ab März auch zu Ende gespielt werden kann. Dementsprechend wird sich dann das Teilnehmerfeld noch verändern, denn sowohl in der Bezirks- als auch in der Ostfrieslandliga haben praktisch noch fast alle Mannschaften die Chance, im Sommer 2021 nicht nur um insgesamt fast 22.000 Euro Preisgelder mitzuspielen, sondern auch ein wenig „Champions League Feeling" auf ihre Sportanlage zu holen.

Wir freuen uns jedenfalls sehr, wenn das Jahr 2021 auch in Sachen Corona endlich die positive Wende bringt. Bis dahin wünschen wir Euch allen eine gute Zeit und vor allen Dingen:

Bleibt gesund!

Euer Orgateam des OC

 

 

 

Powered by Papoo 2016
105493 Besucher