www.ostfriesland-cup.de / 2: News > Ostfriesland Cup - Only the Best 2021
.

Ostfriesland Cup - Only the Best 2021

Allgemeine Hinweise zum Turnier 2021

„Ostfriesland Cup 2021"
Allgemeine Informationen


Ostfriesland. Deutschlands auf dieser Ebene höchst dotierte Fußballturnier (fast 30.000 Preisgelder) wirft mehr und mehr seine Schatten voraus. Die Inzidenzwerte sinken, die Vorschriften werden immer mehr gelockert und alles sieht so aus, als könne das größte Turnier Norddeutschalnds planmäßig am 16. Juli 2021 um 20:00 Uhr mit dem Eröffnungsspiel „GW Firrel – SpVg Aurich" starten.

Mit diese Informationen möchten wir Euch, den immer mehr werdenen und wartenden Fans, die Freude auf die Spiele vergößern. Hier einige wichtige Infos:

Keine Testpflicht mehr für Spieler und Zuschauer

Die Testpflicht für Teilnehmer(innen) und Besucher(innen) wurde am 04. Juni 2021 durch die niedersächsische Landesregierung aufgehoben. Besucher(innen), Spieler, und sonstige benötigen damit keinen aktuellen negativen Test mehr, wenn sie ein Spiel des Ostfriesland Cup besuchen möchten. Somit steht auch einem sponstanen Besuch eines Spiels des OC nichts mehr im Wege.

Bis 500 Zuschauer (innen) erlaubt

Bis zu 500 Zuschauer sind pro Spiel zugelassen und bei Vorlage eines entsprechenden Hygienkonzeptes (dieses befindet sich in Abstimmung mit den Landkreisen) zugelassen, bei einigen Spielen dürfen es vielleicht auch mehr sein. Dazu ist ein gesonderter Antrag beim Landkreis zu stellen und das entsprechende Hygienekonzept vorzulegen. Einen solchen Antrag werden wir z. B. für das Eröffnungsspiel stellen, so dass dort vielleicht und hoffentlich bis zu 750 Fans zugelassen werden können?

Kontakt- und Abstandstandsregeln gelten weiterhin

In jedem Fall sind die Kontakt- und Abstandsregeln einzuhalten (derzeit gilt: max. 10 Personen aus drei Haushalten). Es deutet sich aber an, dass es auch hier bis zum Túrnierstart weitere Lockerungen (zehn Personen aus zehn Haushalten) geben wird.

Geimpfte und Genesene

Bis zum Turnierstart werden in Niedersachsen über 40 Prozent zweifach geimpft sein oder als genesen gelten. Für diese Gruppe gelten Abstands- und Kontaktbeschränkungen nicht mehr. Deshalb wird es, bei entsprechender Vorlage eines Nachweises, nicht nur eine „gesonderte Eintrittskarte", sondern auch ein Armband geben, um den Ordnern des jeweiligen Spielortsvereins die Arbeit bei der Durchsetzung der Kontakbeschränkungen und Abstandsregeln zu erleichtern. Der Nachweis ist zum jeweiligen Spielort mitzuführen und beim Betreten der jeweiligen Anlage unaufgefordert vorzuzeigen.

Maskenpflicht auf dem Sportplatzgelände

Bei allen Spielen des Ostfriesland Cups gilt auf dem Sportplatzgelände „Maskenpflicht". Die Maske darf nur abgenommen werden, wenn man seinen Sitz-oder Stehplatz eingenommen hat. Sobald man seinen Platz verlässt, ist die „Mund-Nase-Bedeckung" wieder anzulegen.

Eintrittskarten / Preise /Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für die Achtelfinalspiele startet spätestens Anfang Juli über die jeweiligen Spielortsvereine. Ende dieses Monats erhalten alle Spielortsvereine ein Kartenkontingent von 500 Stück. Der Preis einer Eintrittskarte beträgt 5 Euro. Es wird auch in diesem Jahr keine ermäßigten Eintrittskarten geben. Weil auch Kinder und Jugendliche als Zuschauer in die Zählung mit einfließen, müssen auch sie, sofern sie ein Spiel des OC besuchen wollen, eine Eintrittskarte erwerben. Zunächst war geplant, Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 14-ten Lebensjahres freien Eintritt zu gewähren. Kinder bis zur Vollendung des 6.ten Lebensjahres erhalten freien Eintritt. Sollte sich hier noch etwas ändern, werden wir dies jeweils unverzüglich bekanntgeben.

Karten für die Achtelfinalspiele im Vorverkauf sind ausschließlich über die Spielortsvereine zu erhalten. Insofern möge sich jeder Interessierte mit dem jeweiligen Spielortsverein in Verbindung setzen, falls er Karten erwerben möchte. Dies gilt im Übrigen auch die die Gastvereine, die sich natürlich mit ihrem Gegner in Verbindung setzen und dort ihre Kartenkontigente abfordern können.

Sollten für einzelne Spiele mehr als 500 Zuschauer zugelassen oder nicht alle Karten im Vorverkauf abgesetzt werden, so werden die Restkarten ausschließlich an der Tageskasse angeboten. Auch darüber werden wir über die Presse und unsere Social-Media-Kanäle und auch auf unserer Homepage informieren.

Herzliche Bitte an die Fans!

Um Schlangenbildungen an den Tageskassen zu vermeiden, bitten wir alle Besucher der OC-Spiele darum, ihre Karte(n) möglichst schon im Voraus zu erwerben. Mindestens bei einzelnen Spielen ist davon auszugehen, dass es vielleicht keine Tageskasse mehr geben wird.

Eröffnungsspiel mit offizieller Turniereröffnung

Erstmals wird es zum Start des Turniers eine „kleine Eröffnungszeremonie", zu der die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, der Landrat des Landkreises Leer Matthias Groote und die Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl jeweils eine kurze Eröffnungsrede halten und dann das Turnier offiziell eröffnen werden.

NFV-Präsident Günter Distelrath besucht den Ostfriesland Cup

Auch der Präsident des Niedersächsischen Fußballvernandes, Günter Distelrath, wird in diesem Jahr dem Ostfriesland Cup einen Besuch abstatten. Er wird am 27. Juli 2021 beim ersten Viertelfinalspiel zu Gast sein. Wo dieses Spiel stattfindet und wer gegen wen spielt, steht noch nicht fest. Wohl steht aber fest, dass Kickers Emden im Falle des Erreichens des Viertelfinals sein Viertelfinalspiel als Auswärtsmannschaft am 27.07.2021 austragen würde. Gegen wen gespielt wird und wo das Spiel dann stattfinden würde, würde am 23.07.2021 direkt im Anschluss an das letzte Achtelfinalspiel in Moordorf ausgelost. Kickers Emden bat darum, ein mögliches Viertelfinalspiel am 27.07.2021 austragen zu dürfen, weil das Oberliga-Team am 30.07.2021 ein Freundschaftsspiel gegen den SV Alemania Aachen austrägt. Dem haben wir stattgegeben.

TV-Sender NDR und Sat 1 eingeladen

Die beiden TV-Sender NDR und auch Sat 1 sind zum Turnierstart herzlich eingeladen. Ob sie beim Eröffnungsspiel dabei sein werden, ist derzeit derzeit nich nicht bekannt.

Abschließender Hinweis!

Wenn sich an den Vorgaben der Landesregierung etwas ändert, werden wir dies umgehend mitteilen.

Loga, im Juni 2021

Powered by Papoo 2016
145070 Besucher