www.ostfriesland-cup.de / 2: News > Ostfriesland Cup - Only the Best 2024
.

Ostfriesland Cup - Only the Best 2024

Wer qualifiziert sich für den Cup 2024?

Ostfriesland Cup 2024 (30.06. – 27.07.2024)

Die Lage in den Ligen zur Winterpause


Ostfriesland. Die Planungen für die bereits siebte Auflage des beliebten und deutschlandweit auf dieser Ebene höchst dotierten Fußballturniers „Ostfriesland Cup – Only the Best" laufen für die beiden Organisatoren Ewald Adden und Manfred Bloem bereits auf Hochtouren. Wenn am Sonntag, den 30. Juni 2024 der SV Wallinghausen als Titelverteidiger auf seiner eigenen Sportanlage das Turnier eröffnet, werden in insgesamt 15 Spielen bis zum großen Finale am 27. Juli 2024 nach derzeitigem Stand Geld- und Sachpreise in Höhe von knapp 36.000 Euro ausgespielt. Das wäre dann wiederum ein neuer Rekord. Es lohnt sich also definitiv, in den eigenen Ligen alles zu geben, um am Ende beim Ostfriesland Cup 2024 dabei sein zu dürfen.

Bereits automatisch für das Turnier 2024 qualifiziert sind die beiden Landesligisten Grün-Weiß Firrel und der TuS Esens. Dazu gesellt sich der SV Wallinghausen, der sich als Turniersieger des vergangenen Turniers automatisch für den Cup qualifiziert hat und - das ist neu – das Eröffnungsspiel, egal welches Team ihm zugelost wird, auf der eigenen Sportanlage bestreiten darf. Acht weitere Teams aus der Bezirksliga sowie die fünf besten Mannschaften aus der Ostfrieslandliga kämpfen noch bis zum Saisonende um die verbleibenden 13 Startplätze.

Bezirksliga Weser-Ems 1

In der Bezirksliga scheinen sich der TV Bunde (14 Spiele / 36 Punkte), VfL Germania Leer (13 Spiele / 35 Punkte), SV SF Larrelt (14 Spiele / 34 Punkte) TuRa 07 Westrhauderfehn (14 Spiele / 32 Punkte) und der SV Großefehn (14 Spiele / 30 Punkte) relativ sicher für den Ostfriesland Cup 2024 zu qualifizieren. Alle Mannschaften spielten bisher sehr stabil.

Spannender wird es dann aber ab Rang 6, den aktuell der TuS Pewsum (16 Spiele / 24 Punkte) belegt. Es folgen der SV Hage (15 Spiele / 23 Punkte) und der SV Blau-Weiss Borssum (15 Spiele / 22 Punkte).

Ebenfalls gute Chancen besitzen noch der TuS Middels (14 Spiele / 19 Punkte) sowie – etwas abgeschlagen - der SV Holtland (14 Spiele / 14 Punkte).Rechnerisch haben noch alle Mannschaften zumindest theoretische Chancen die Qualifikation zu erreichen, dazu müssten aber doch entsprechende Siegesserien her.

Wir drücken allen Teams gleichermaßen die Daumen.

Ostfrieslandliga

Für die Teilnahme am Turnier 2024 reichen nur die Plätze 1 – 5.

Die Ostfrieslandliga wird aktuell vom Aufsteiger SV Concordia Ihrhove eindrucksvoll dominiert. Von 12 absolvierten Spielen gewann das Team von Trainer Thomas Priet zehn und liegt damit mit 30 Punkten auf Tabellenplatz 1.

Weitere Qualifikanten wären aktuell die Mannschaften des TuS Holtriem (14 Spiele / 30 Punkte) sowie der VfB Uplengen (12 Spiele / 25 Punkte). Es folgen TuS Leerhafe-Hovel (12 Spiele 23 Punkte) sowie der Süderneulander SV (12 Spiele / 20 Punkte).

In der Ostfrieslandliga dürfte es in der Rückrunde noch sehr spannend werden, denn praktisch alle Mannschaften (Ausnahmen vielleicht TuRa Marienhafe, RSV Visquard, Concordia Suurhusen) besitzen nach wie vor gute Chancen, sich für das Turnier 2024 zu qualifizieren.

Außer Konkurrenz spielt die zweite Mannschaft von TuRa Westrhauderfehn, die aktuell den Tabellenplatz 7 (nur 10 Spiele, aber schon 18 Punkte) belegt, aber sich nur dann dabei sein könnte, wenn sich das Bezirksligateam von TuRa wider Erwarten nicht für den Ostfriesland Cup 2024 qualifizieren würde.

Auch in der Ostfrieslandliga drücken wir allen Teams gleichermaßen die Daumen.

Euer OC-Team

Loga im November 2023

 

Powered by Papoo 2016
293030 Besucher