www.ostfriesland-cup.de / 2: News > Ostfriesland Cup - Only the Best 2022
.

Ostfriesland Cup - Only the Best 2022

Vorbericht zu den beiden Halbfinals 2022

Zwei Derbys im Halbfinale

GW Firrel – SV Holtland / SV SF Larrelt – Kickers Emden


Ostfriesland. Besser hätte es für die Organisatoren des Ostfriesland Cup 2022, Ewald Adden und Manfred Bloem, nicht laufen können. Blieben die Zuschauerzahlen in diesem Jahr bisher doch etwas hinter den Erwartungen zurück, so sollte sich das jetzt eigentlich ändern, denn jetzt stehen zwei echte Derbys an.

Ewald Adden und Manfred Bloem blicken zufrieden auf den bisherigen Turnierverlauf zurück. Rund 2.500 Zuschauer haben 12 tolle und teils dramatische Spiele gesehen, die manchmal erst im Elfmeterschießen entschieden wurden. In den meisten Spielen setzen sich die Favoriten durch, doch eine Ausnahme gab es auch. Der Holter SV bezwang im Achtelfinale den haushohen Favoriten VfL Germania Leer am Ende im Elfmeterschießen mit 4:3, verlor dann aber sein Viertelfinalspiel jedoch recht deutlich gegen den Favoriten aus Holtland. „Wir freuen uns nun auf die letzten drei Spiele, die es im wahrsten Sinne des Wortes insich haben", so Ewald Adden zu den bevorstehenden Halbfinalspielen.

Halbfinale 1: GW Firrel – SV Holtland, Dienstag, den 09. August 2022 um 19:30 Uhr in Firrel

Im ersten Halbfinale treffen am Dienstag, den 09. August 2022 um 19:30 Uhr in der „Stahlbau-Reiners-Arena" in Firrel der Landesligist und Mitfavorit auf den Titel, GW Firrel, auf den starken Bezirksligisten SV Holtland in einem echten Nachbarschaftsduell aufeinander. Der Sieger dieses Derbys ist nicht nur um 2.000 Euro reicher, sondern er erreicht das Finale des diesjährigen Ostfriesland Cups, welches am 05. Oktober 2022 in Aurich stattfinden soll und so lukrativ ist wie noch nie.

Für die beiden Organisatoren hätte tatsächlich nicht besser kommen können. Beide Halfinalisten überzeugten in ihren beiden bisgherigen Spielen. So verabschiedete GW Firrel zunächst den Bezirksligisten Concordia Suurhusen mit 8:0 und dann im Viertelfinale den amtierenden Bezirksligameister TV-Bunde mit 4:1 aus dem diesjährigen Turnier. Der SV Holtland setzte sich in einem sehr guten Achtelfinalspiel beim Klassengefährten TuS Pewsum mit 1:0 durch und gewann gegen das Überraschungsteam des Holter SV souverän mit 4:1.

Beide Mannschaften stehen zurecht im Halbfinale. „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Spiel zwei Mannschaften nicht nur auf Augenhöhe erleben werden, sondern es zu einem echten Pokalfight kommt und das viele Zuschauer sich diesen „Fußball-Leckerbissen" nicht entgehen lassen wollen. Dabei ist es ist sogar möglich, dass am übernächsten Dienstag über eine Distanz von 120 Minuten gespielt werden könnte, denn ab dem Halbfinale spielen wir ja mit Verlängerung, sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen. Sicher geht GW Firrel an diesem Tage als Favorit ins Spiel, aber was heißt das schon in so einem Derby. Hier wartet einfach ein echter Pokalkracher auf uns alle", so Initiator Manfred Bloem.

Auch der Trainer des „Underdogs" SV Holtland, Jörn Janssen, sieht das ähnlich: „GW Firrel ist eine extremstarke Mannschaft, das haben wir beim diesjährigen „Saris Cup" gemerkt". Dort gewannen die Firreler bekanntlich in nur 45 Minuten Spielzeit mit 3:0 gegen die Holtländer. Doch beim Ostfriesland Cup Halbfinale soll es anders werden. „Wir alle, das Team, der Verein und sicher auch all unsere Fans, freuen uns sehr auf dieses Spiel.
GW Firrel hat eine tolle Anlage, auf der wirklich guter Fußball möglich ist und wir werden alles geben, um den Grün-Weißen in diesem Spiel ein Bein zu stellen. Natürlich sehe ich die Favoritenrolle und damit auch den Druck bei GW Firrel, aber es ist eben ein echtes Pokalspiel, welches über 90 oder auch 120 Minuten gespielt und dann vielleicht sogar erst im Elfmeterschießen entschieden werden könnte. Alles ist möglich und ich hoffe, dass uns an diesem Tag ganz Holtland nicht nur die Daumen drückt, sondern unser Team nach Firrel begleiten wird", so Janssen weiter.

Auch Firrels erster Vorsitzender, Johannes Poppen, freut sich riesig auf dieses Spiel. „Ein Kracher, ein Pokalfight, ein Flutlichspiel, enorm lukrativ und dann noch ein Derby. Was, liebes Fußballherz, willst du in Ostfriesland mehr?

Natürlich geht unser Landesligateam als Favorit ins Spiel, aber die Holtländer könnten auch schon, wenn sie es gewollt hätten, in diesem Jahr in der Landesliga spielen. Ich sehe den Abstand zwischen den beiden Teams als nicht allzu groß an. Wir werden alles geben müssen, um dieses Halbfinale erfolgreich zu bestreiten, denn wir wollen ins Finale des diesjährigen Ostfriesland Cups. Unsere Grün-Weißen Helfer werden auf eine sehr große Kulisse vorbereitet sein und für ein „Rundum-Wohlfühlen" aller Zuschauer sorgen. Und unser Team wird in dieses, für uns unglaublich wichtige Spiel, konzentriert reingehen und den Zuschauern einen großen Fußballabend in unserer Arena bieten. Wir alle freuen uns auf das Spiel und auf unsere Gäste aus Holtland", sagt Johannes Poppen.

Es wird auf jedenfall für beide Vereine, für beide Mannschaften und für alle Zuschauer ein toller Fußballabend.

Halbfinale 2: SV SF Larrelt – BSV Kickers Emden, Dienstag, den 06. September 2022 um 19:30 Uhr in Larrelt

Rund einen Monat später, nämlich am 06. September 2022, kommt es dann an der Wolfsburger Straße in Larrelt zum zweiten Halbfinal-Kracher im diesjährigen Ostfriesland Cup. Die Sportfreunde Larrelt bezwangen am Montagabend den Ligakonkurrenten TuS Strudden in einem äußerst spannenden Spiel erst im Elfmeterschießen und können sich nun mit dem „großen", mittlerweile Regionalligisten, BSV Kickers Emden auf ihrer eigenen Sportanlage messen. Damit kommt es auch zur Neuauflage des letztjährigen Finales, nur eben dieses Mal nicht in Leer, sondern in Larrelt. Und wer das letzjährige, hochdramatische Finale gesehen hat, der wird sich dieses Stadtduell auf keinen Fall entgehen lassen. Am 06. September wird es vermutlich voll auf der Sportanlage des SV SF Larrelt.

„Dieses zweite Halbfinale hat es in sich, auch wenn es bis zum September ja noch eine ganze Weile hin ist", so Ewald Adden. „Larrelt steht im Ostfriesland Cup für „Dramatik pur" und der BSV Kickers Emden wird sich an diesem Tag auf ein Spiel einstellen müssen, bei dem der Gegner die Emmerling-Schützlinge von der ersten bis zur letzten Spielminute bearbeiten wird. Ein Selbstläufer wird dieses Spiel für Kickers mit Sicherheit nicht. Jeder Fan, der spannende Fußballspiele hier in unserer Region sehen möchte, sollte sich den 06. September 2022 ganz fett in seinem Kalender eintragen", so Adden weiter.

Genau so sieht es auch Kickers-Coach Stefan Emmerling: „Wir freuen uns natürlich riesig auf das Stadtderby in Larrelt und damit auf eine Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr. Wir werden natürlich versuchen, ins Endspiel zu kommen, aber wir wissen, dass Larrelt das auch möchte. Es wird ein sehr interessantes und spannendes Spiel, aber jetzt konzentrieren wir uns erst mal auf den Regionalligastart und das Spiel gegen Weiche Flensburg".

Larrelts Cheftrainer Marten Sandmann äußert sich zum Halbfinalspiel gegen Kickers Emden bereits kämpferisch: „Wir freuen uns riesig auf dieses Halbfinale, hätten es aber auch gerne eher gespielt, weil man dann die Euphorie aus den beiden vorangegangenen Spielen hätte mitnehmen können. Aber das geht nun -  aus auch für uns nachvollziehbaren Gründen - leider nicht.

Gegen Kickers hatten wir erst vor Kurzem bei der Stadmeisterschaft ein „enges" Spiel und auch das letztjährige Finale haben wir nur sehr knapp verloren. Wir wissen, dass Kickers in diesem Jahr noch eine Klasse stärker ist als im letzten Jahr, aber wir wissen auch, wie gut wir sind und in einem Spiel ist eben auch alles möglich. Und..., das habe ich ja nicht nur so dahingesagt: Wir wollen in diesem Jahr weiterkommen als im letzten Jahr und dafür müssen wir nun auch Kickers Emden schlagen. Dementsprechend konzentriert werden wir dieses Halbfinale angehen und alles geben, um Kickers nicht nur ein ebenbürdiger Gegner zu sein, sondern das Spiel zu gewinnen und ins Finale einzuziehen. Ich traue meiner Mannschaft den Sieg zu, denn so, wie wir drauf sind, kann man auch gegen Kickers in 90 Minuten und mit etwas Glück gewinnen. Das ist unser Anspruch und was uns unheimlich freut ist, dass es ein Heimspiel ist. Wir hoffen, dass das Wetter an diesem Tage mitspielt, und wir unter Flutlicht vor voller Hütte einen phantasichen Fußballabend erleben werden".

Dem ist auch aus Sicht der Initiatoren nichts hinzuzufügen. „Zwei geile Halbfinals und dann am 05. Oktober 2022 das große Finale um den diesjährigen Ostfriesland Cup, darauf freuen wir uns sehr", so abschließend die beiden Initiatoren Adden und Bloem.

Loga, 26.07.2022

 

 

Powered by Papoo 2016
292162 Besucher